Briefmarathon 2020

Der Briefmarathon ist die weltweit größte Aktion für die Menschenrechte, die Amnesty International seit 2003 in jedem Jahr rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) durchführt. Das gemeinsame Briefeschreiben zeigt die Kraft der Amnesty-Bewegung: An wenigen Tagen konzentrieren sich Menschen auf der ganzen Welt auf das Schicksal Einzelner. Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Und sie machen Regierungen Druck: Einen einzelnen Brief können die Behörden ungelesen wegwerfen, aber Tausende von Schreiben, die auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, lassen sich nicht ignorieren! In diesem Jahr wird mit dem Briefmarathon für die Rechte von 10 Menschen gekämpft, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind oder sich für Menschenrechte engagieren und deshalb bedroht sind.

So kannst du mitmachen.

Jeder Brief zählt – denn jeder Brief kann dabei helfen, Folter zu verhindern, Menschen vor unfairen Prozessen zu schützen und Leben zu retten. Sei dabei! Besuche unsere Webseite [hier].

Briefmarathon an Schulen

Alle Informationen und Materialien rund um den Briefmarathon an Schulen findest du [hier].

Briefmarathon in Aachen

Alle, die vor Ort in Aachen am Briefmarathon teilnehmen möchten, sind herzlich am Donnerstag, 10.12.2020, von 10 – 17 Uhr, in die Citykirche eingeladen. Die genaue Adresse lautet: An der Nikolauskirche 3 / Fußgängerzone Großkölnstraße, Aachen. Mehr dazu erfährst du [hier].

13. November 2020