Unsere Gruppen in Aachen und Umgebung

Inhaltsverzeichnis

In der Region Aachen sind neun Arbeitsgruppen mit rund 100 Mitgliedern aktiv. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 200 Mitglieder für Amnesty, ohne sich einer solchen Gruppe fest angeschlossen zu haben. Einige hundert Menschen aus Aachen und den umliegenden Gemeinden leisten wertvolle Unterstützung, indem sie sich an Aktionen beteiligen.

Amnesty-Gruppen gibt es zurzeit in Aachen, Jülich, Düren sowie in Eupen (B) – außerdem in Aachen eine Hochschul- sowie eine Jugendgruppe.

Drei weitere Gruppen koordinieren die bundesweite Menschenrechtsarbeit von Amnesty International zu den Ländern Kuba, Philippinen sowie zu einigen Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens (Westbalkan). Eine Gruppe unterstützt und berät die Amnesty-Mitgliedschaft in ihrem Einsatz gegen die Todesstrafe. Koordinationsgruppen nehmen zentrale Informations- und Öffentlichkeitsaufgaben wahr und führen Aktionen durch.

(c) Amnesty International Lothar Woito

Gruppen

Die Gruppen des Aachener Bezirks widmen sich unterschiedlichen Themen wie Kuba, Türkei, gegen die Todesstrafe, Öffentlichkeitsarbeit, Menschenrechtsbildung an Schulen, Asyl- und Flüchtlingsarbeit, China, Philippinen und Westbalkan, um nur einige zu nennen. Sie greifen oft aktuelle Entwicklungen auf.

Jenseits der Grenze ist Amnesty auch mit Gruppen in Belgien (www.amnesty.be) und den Niederlanden (www.amnesty.nl) vertreten.

GRUPPEN NUMMER ORT ARBEITSSCHWERPUNKTE
1191 / 1529 Aachen Kolumbien, Kuba, Peru, Haiti, Türkei, Öffentlichkeitsarbeit, Menschenrechtsbildung an Schulen, Briefe gegen das Vergessen, Eilaktionen
1206 Aachen Asyl- und Flüchtlingsarbeit, Teilnahme an der Save me-Kampagne (Kampagne zur Aufnahme besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge in Deutschland), Briefe gegen das Vergessen, Menschenrechtsbildung, Aufnahme syrischer Flüchtlinge
1281 Hochschulgruppe Aachen Öffentlichkeitsarbeit im Umfeld der Hochschulen, Kampagnenarbeit, Konzertreihe “Make Some Noise”
1987 Jugendgruppe Heinsberg Schülergruppe (Amnesty-AG) am Kreisgymnasium
1164 Jülich Öffentlichkeitsarbeit, Fax-Aktionen
1606 Düren VR China, Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen
1650 Eupen (B) Teilnahme an der Save me-Kampagne, Briefe gegen das Vergessen, Menschenrechtsbildung, Eupen Musikmarathon
2136 Aachen Länderkoordinationsgruppe Kuba
2235 Jülich Länderkoordinationsgruppe Philippinen
2370 Aachen Länderkoordinationsgruppe Westbalkan
2906 Köln Themenkoordinationsgruppe gegen die Todesstrafe

Bezirksteam

Die Mitglieder des Aachener Bezirks beschließen in den viermal jährlich stattfindenden Bezirksversammlungen gemeinsam über ihre Aufgaben und wählen einmal pro Jahr ein Leitungsteam. Aus der jüngsten Wahl gingen hervor:

Sabine Leßmann als Sprecherin des Bezirks,
Thomas Hensgen als Finanzreferent,
Wolfgang Cornely als Referent für Aktionen & Kampagnen,
Ingeborg Heck-Böckler als Referentin für Flüchtlingsschutz,.

Unterstützerinnen und Unterstützer

In der Region Aachen gibt es neben den Mitgliedern nicht Wenige, die die Ziele von Amnesty International aktiv unterstützen: Spender und Förderer treten mit ihren finanziellen Zuwendungen für unsere Arbeit ein. Hinzu kommen hunderte Menschen, die sich Monat für Monat unermüdlich durch das Schreiben von “Briefen gegen das Vergessen” oder “Eilaktionen” zu Gunsten der Opfer von Menschenrechtsverletzungen engagieren.

4. Dezember 2022