Blick ins Schaufenster: Klimaschutz ist Menschen(rechts)schutz

Das Thema Klima, besser gesagt die Klimakrise, ist in aller Mund. Immer deutlicher zeigt sich, dass Umweltverschmutzung und Klimakrise auch gravierende Auswirkungen auf eine Vielzahl von Menschenrechten haben und – schlimmer noch – bereits heute zu massiven Menschenrechtsverletzungen führen.

Eine Schaufensterausstellung von AMNESTY INTERNATIONAL, die diese gemeinsam mit dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR durchführt, dokumentiert sehr eindringlich, dass diejenigen, die sich für den Umweltschutz einsetzen, oft Opfer von Menschenrechtsverletzungen werden, aber auch, dass wir alle etwas tun können, um sie zu schützen.

Die Klimakrise

Der Klimawandel verschärft viele Konflikte. Er treibt Menschen in die Flucht. Aber vor Ort keimt auch Hoffnung: Viele Menschen, die vom Klimawandel betroffen sind, nehmen ihr Schicksal nicht hin. Weltweit werden Menschen aktiv, um Umwelt und Klima zu schützen und die Menschenrechte zu verteidigen. Das führt häufig zu Konflikten mit wirtschaftlich und politisch mächtigen Eliten und Interessen. AMNESTY und MISEREOR haben sich auf unterschiedliche Weise zur Aufgabe gemacht, die Menschen, die sich für Menschenrechte, Umwelt- und Klimaschutz einsetzen, zu schützen und zu stärken.

Der Klimawandel geht uns alle an – weltweit

Wer die Menschenrechte aller Menschen weltweit bewahren möchte, muss sich dafür einsetzen, dass der Klimawandel begrenzt wird und Betroffene bei der Bewältigung der Folgen unterstützt werden.

Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich

Sie finden unsere Ausstellung in einem Schaufenster eines Ladenlokals in Aachen, am Kapuzinergraben 18-20, schräg gegenüber dem Theater.

Mehr dazu

Amnesty lädt zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Menschenrechte und Klimakrise – Brauchen wir ein anderes Verständnis von Menschenrechtsschutz?“ ein. Eine Teilnahme ist online per Stream möglich. Die Veranstaltung ist in englischer Sprache, eine Simultanübersetzung in deutsche Lautsprache und deutsche Gebärdensprache wird bereitgestellt. Mehr zur Veranstaltung lesen Sie [hier].

Zeit: Montag, 6. Dezember 2021, 19.00 – 20:30 Uhr

Link zum Stream: wird in Kürze auf der Veranstaltungswebsite gepostet.

27. November 2021