Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Das Weihnachtsfest und der bevorstehende Jahreswechsel rücken in den Mittelpunkt.

Im nun zu Ende gehenden Jahr 2021 hat es in Sachen Menschenrechte wieder einige erfreuliche Entwicklungen gegeben. Gemeinsam haben wir auf 60 Jahre Amnesty International zurückgeblickt. So hat beispielsweise das Parlament in Sierra Leone einstimmig für die Abschaffung der Todesstrafe gestimmt – ein Sieg für die Menschenrechte. Auch der US-Bundesstaat Virginia machte 2021 einen Schlussstrich unter das Kapitel Todesstrafe. Nach wie vor sind auch Einzelfälle das Herzstück der Arbeit von Amnesty International. Aus gutem Grund, denn dort wo Menschenrechtsaktivist_innen und kritische Stimmen in Gefahr sind, braucht es den Einsatz von jedem Einzelnen, für jeden Einzelnen. Diese Menschlichkeit verbindet unsere Bewegung seit mittlerweile 60 Jahren!

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre vielfältige Mithilfe. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir in 2022 hoffentlich wieder viele Lichtblicke beim Einsatz für die Achtung der Menschenrechte erleben.

Wir wünschen Ihnen entspannte Weihnachtstage, für das Neue Jahr Gesundheit, Kraft und Lebensfreude und uns allen viel Energie, Beharrlichkeit und Erfolg beim Einsatz für die Menschenrechte!

Das Team von Amnesty International in und um Aachen

19. Dezember 2021