Rückblick auf die Fotoausstellung „Alle Menschen“

Gemeinsam mit der VHS Aachen Nordkreis, der Stadt Alsdorf und dem Integrationsrat haben wir die aktuelle Fotoausstellung zum 75-jährigen Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Alsdorfer Rathaus gezeigt.

Zu der Eröffnungsveranstaltung am 14. März konnte Frau Blaney von der VHS mehr als 50 Gäste begrüßen. Bürgermeister A. Sonders hielt die Begrüßungsansprache der Stadt Alsdorf; sein persönlicher Bezugspunkt zu den Menschenrechten war dabei die politische Verfolgung seines Vaters im Dritten Reich. Prof. Wulf Kellerwessel (RWTH) sprach über die Geschichte und Gegenwart der Menschenrechte aus philosophischer Sicht. Wolfgang Cornely von der Gruppe führte in die Ausstellung ein. Vicente Bögeholz sorgte mit virtuoser lateinamerikanischer Gitarrenmusik für die musikalische Einstimmung.

Die Gruppe hatte mit selbst gemachten Häppchen für das leibliche Wohl aller gesorgt. Dazu gab es Wasser und Wein von der VHS.