Gruppen 1191/1529 in Aachen

Die beiden Gruppen 1191 und 1529 bilden eine Arbeitsgemeinschaft, kurz Lateinamerikagruppe genannt.

Wir sind Aktive aus verschiedenen Berufen und verschiedenen Alters. Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen um 18 Uhr, im Amnesty-Büro, Adalbertsteinweg 123a, Aachen, um gemeinsam Aktionen zu planen und aktuelle Geschehnisse zu besprechen.

UNSER ARBEITSFELD

Seit einigen Jahren sind wir in der Menschenrechtsarbeit zu Lateinamerika engagiert; unser früherer Schwerpunkt war Kuba. Seit 2009 befassen wir uns auch mit den Verhältnissen in Peru. Aber auch Menschenrechtsverletzungen in Haiti, Kolumbien, der Türkei und in Iran haben uns in jüngster Zeit beschäftigt. Nachdem die politischen Gefangenen, die wir in Kuba betreut haben, inzwischen in Freiheit sind, haben wir uns des Themas Kolumbien angenommen. Dabei steht die Friedensgemeinde “San José de Apartadó” im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir besuchen Schulen, halten Vorträge, zeigen Ausstellungen und führen Informationsveranstaltungen durch. Für einen wachsenden Kreis von Unterstützerinnen und Unterstützern formulieren und versenden wir Musterbriefe zu den Aktionen “Briefe gegen das Vergessen” und “Eilaktionen”.

MEHR DAZU

Mehr über unsere Gruppe erfahren Sie auf unserer Homepage https://amnesty-lateinamerikagruppe-aachen.de/