Ausstellung „Menschen haben Rechte – 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“

  • Datum

Am 10.12.1948 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte beschlossen „als das von allen Völkern und Nationen zu erreichende gemeinsame Ideal“. Und das Abstimmungsergebnis fiel erfreulich klar und eindeutig aus: 48 Ja-Stimmen, 0 Gegenstimmen bei 8 Enthaltungen.

Im darauffolgenden Jahr verabschiedete die Bundesrepublik Deutschland das Grundgesetz, das wesentliche Regeln dieser Erklärung aufnahm. Die Erklärung war revolutionär, weil sie erstmals die gleichen Rechte für alle Menschen auf der Erde einforderte. Seither hat es viele Fortschritte bei ihrer Umsetzung gegeben, aber u. a. durch Kriege mussten auch schmerzliche Rückschläge verzeichnet werden.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Geschichte, Erfolge und Niederlagen der Menschenrechte. Ihr Ziel ist, uns darin zu bestärken, beim Einsatz für Menschenrechte nicht nachzulassen, damit wir eine bessere Zukunft erreichen.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 14.03.2024, um 18:30 Uhr, Ort: Alsdorf, Stadtverwaltung, Rathaus, Hubertusstr. 17, Sitzungssaal

Die Ausstellung ist vom 11. – 24. März 2024 zu sehen. Führungen für Gruppen sind nach Absprache möglich.